Über mich

Kein kreatives Chaos, sondern dank meiner Berufserfahrung, unternehmerisches Denken mit Praxisbezug in Marketing & Werbung

Auszug meiner fachlichen Qualifikationen

Handels­aka­demie Handels­fachwirt (IHK)

Dipl. Direkt­mar­ke­ting­fachwirt (BAW)

Grafik Design (Bachelor of Arts)

Business Trainier, Coach, Change Management Consultant (Wifi-Zerti­fi­zierung)

Smart­phone-Fotografie im Business

Online-Marketing

Foto Design

Social Media Manager

SEO Manager

Dafür stehe ich

Pures, authen­ti­sches Design

Klare Struk­turen und Wiedererkennbarkeit

Wertigkeit und Nachhaltigkeit

Partner­schaft­liches Verhältnis — Zusam­men­arbeit auf Augenhöhe

Verläss­licher Ansprech­partner in Zeiten der Digita­li­sierung und Globalisierung

Persön­licher Ansprech­partner ohne zwischen­ge­schaltete Projektkoordinatoren

Zuver­lässige, umsichtige und gewis­sen­hafte Arbeits­weise — alles aus einer Hand

Großer Erfah­rungs­schatz — unter­neh­me­ri­sches Denken

Ziel- und lösungs­ori­en­tierte Arbeits­weise gepaart mit Offenheit und Flexibilität

Ruhige, ausge­gli­chene Persön­lichkeit mit Sinn für Humor

Anpsre­chende Räumlich­keiten im Herzen von München — Au Haidhausen

Sicht­barkeit in hoher Qualität — Einheit in Farbe und Schrift

Digital-Know-how und breites techni­sches Verständnis rund um das Thema Online.

Markt­schreie­rische und überzogene Werbung lehne ich ab.

Heid Lutz working
Heidi Lutz Cappuccino fuer Kunden

Meine Ausbildung | Studium | Berufserfahrung

Mein Name ist Heidi Lutz und ich freue mich sehr über Ihr Interesse. Dank meiner Berufs­er­fahrung kenne ich beide Seiten des Schreib­ti­sches in der Kommu­ni­ka­ti­ons­branche. Meine Erfahrung im kaufmän­ni­schen Bereich kommt mir ebenso zu Gute wie die Marketing- und Vertriebs­er­fahrung während meiner 26jährigen Angestellten-Tätigkeit in der ADAC Medien und Reise GmbH.

Bereits als Kind liebte ich zu zeichnen und malen. Mein Vater brachte mir bei, wie ich richtig mit dem Zeichen­werkzeug umgehe und ich fand als Schulkind großen Gefallen am Entwerfen von Hausgrund­rissen auf Millimeterpapier.

Bei der ADAC Verlags GmbH begleitete ich 10 Jahre als Product Manager und als Leiterin Projekt­ma­nagement Direkt­ver­trieb viele Buchpro­jekte und Werbe-Layouts samt deren Entwicklung bis zur Postau­flie­ferung. Ich bekam spannende beruf­liche Einblicke im Bereich Vertriebs­mar­keting, und arbeitete viel mit Werbe­agen­turen und Dienst­leistern wie Drucke­reien und Letter­shops zusammen. Ich absol­vierte 2001 mein berufs­be­glei­tendes Fachstudium zum Dipl. Direkt­mar­ke­ting­fachwirt an der bayeri­schen Akademie für Werbung und Marketing.

Nach meiner Elternzeit startete ich im digitalen Bereich der ADAC Medien und Reise GmbH zunächst als Referentin, später als Anzei­gen­ver­kaufs­lei­terin Digital im Anzei­gen­mar­keting und — Abwicklung durch. Ich konnte trotz geliebtem, ausge­füllten, abwechs­lungs­reichen und spannenden Job beim ADAC, mein Wunsch-Ziel, im Creative Business meine Erfüllung zu finden, nie loswerden.

Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit den Adobe Programmen InDesign, Photoshop und Illus­trator, die Basis für eine profes­sio­nelle Gestaltung sind. Ich studierte 4 Jahre Grafik Design und machte 2016 meinen Bachelor. In meinem Studium lernte ich alle notwen­digen Werkzeuge kennen und bekam das notwendige Rüstzeug für profes­sio­nelle Gestaltung. Mit dem Schwer­punkt­modul „Unter­neh­mens­kom­mu­ni­kation“ erhielt ich fundierten Einblick in profes­sio­nellen Unter­neh­mens­dar­stel­lungen rund um die Corporate Identity mit ihren Bereichen Corporate Design, Corporate Commu­ni­cation und Corporate Behaviour.

Ich verfolge den Ansatz des lebens­langen Lernens. Weiter­bildung gehört zu meinem Leben. Es lässt mich wachsen von innen sowie von außen und bringt mir Zufrie­denheit, Weitblick, Anerkennung und Erfolg. Es ist mir eine Freude regel­mäßig meinen Horizont zu erweitern.

Update-Schulungen und Erwei­te­rungen der Adobe Creative Cloud-Kennt­nisse mit den Programmen Premiere, After-Effects (Video­be­ar­beitung und ‑schnitt) sowie Kennt­nisse in HTML, CSS und WordPress (Erstellung von Websites) konnte ich in 2020 tiefgreifend ausbauen. Außerdem beschäftigt mich das Thema Fotografie bereits mehrere Jahre, ein äußerst wichtiges Instrument im Hinblick auf die Bildsprache.

Meine in 2023 erworbene WIFI-Zerti­fi­zierung zum Business Trainer, Coach und Change Management Consultant bei der ACUS Akademie für Change, Coaching & Leadership in München, bietet eine top Ergänzung und Synergien zum Grafik Design und dem Ziel Unter­nehmen, Teams und Personen erfolg­reich voran zu bringen.

 

“Heidi Lutz verfügt über ein ausgezeichnetes Fachwissen, welches sie zum Nutzen unseres Unternehmens stets erweiterte und aktualisierte. Ihre Kreativität, Blick für Design und Stil sowie ihre ausgezeichneten graphischen Fähigkeiten brachte sie mittels der Software Adobe Creative Suite zielführend zum Einsatz.”

“Heidi Lutz, eine äußerst engagierte Mitar­bei­terin, die besonders durch ihre außer­ge­wöhn­liche Leistungs­be­reit­schaft und außer­or­dent­liche Einsatz­be­reit­schaft überzeugt. Auf ihre absolut zuver­lässige, sehr umsichtige und äußerst gewis­sen­hafte Arbeits­weise ist auch in schwie­rigen Situa­tionen jederzeit Verlass. Dabei überzeugt Sie stets in beson­derer Weise sowohl in quali­ta­tiver als auch in quanti­ta­tiver Hinsicht. Vertrau­ens­wür­digkeit und absolute Zuver­läs­sigkeit zeichnen ihren Arbeitsstil jederzeit aus. Auch bei anspruchs­vollen Aufgaben und unter schwie­rigen Bedin­gungen erzielt sie stets Ergeb­nisse von hoher Güte.”

Josef Eisen­berger, Leiter Vermarktung, Anzeigen & Online | ADAC Medien und Reise GmbH, München

Ich freu mich auf Ihre Projekte

Mit Freude, Kreativität und Effektivität machen wir uns auf die Reise um Ihr Unternehmen vorwärts zu bringen.

Segeln auf dem Ammersee
Segeln bei Sonnenuntergang
Spinnaker Segeln