Digital Report 2021
Ein Social Media Profil gehört heute auch im Lokalen neben einer eigenen Webseite zum Werkzeugkasten wie früher die Schaufensterauslage.
Insbesondere während der Corona-Krise hat die schnelle Kommunikationsmöglichkeit dieser Kanäle ganz besonders an Bedeutung und Nutzen gewonnen. Neben Instagram, Facebook und den Business-Netzwerken LinkedIn und Xing sollte man Google als den Ort für Fragen und für’s Finden ganz besondere Aufmerksamkeit schenken. Auf welchem Weg sollten Sie gefunden werden?
Einige Einblicke in die digitale Nutzung in Deutschland
(Stand Januar 2021)
83,84 Millionen Einwohner in Deutschland
Die Bevölkerung Deutschlands ist zwischen Januar 2020 und Januar 2021 um 192.000 (+0,2%) gestiegen.
77,5 % der deutschen Bevölkerung leben in urbanen Zentren, 22,5 % in ländlichen Gebieten.
78,81 Millionen Internetnutzer in Deutschland
Die Zahl der Internetnutzer in Deutschland ist zwischen 2020 und 2021 um 1,0 Millionen (+1,3%) gestiegen.
66,00 Millionen Social-Media-Nutzer in Deutschland
Die Zahl der Social-Media-Nutzer in Deutschland ist zwischen 2020 und 2021 um 7,7 Millionen (+13 %) gestiegen.
Die Zahl der Social-Media-Nutzer in Deutschland entsprach im Januar 2021 78,7 % der Gesamtbevölkerung.
112,9 Millionen Mobilfunkanschlüsse in Deutschland
Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse in Deutschland ist zwischen Januar 2020 und Januar 2021 um 1,8 Millionen (+1,6%) gestiegen.
Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse in Deutschland im Januar 2021 entsprach 134,7 % der Gesamtbevölkerung.
Wieviel Zeit verbringen Deutsche (Internet-Nutzer 16 bis 64 Jahre) täglich mit Medien?
5 Std. 26 Min. Internet (alle Devices)
3 Std. 21 Min. TV & Streaming
1 Std. 24 Min. in Social Media aktiv
1 Std. 14 Min. Pressemedien (online & print)
1 Std. 01 Min. Musik streamen
1 Std. 31 Min. Radio hören
0 Std. 27 Min. Podcasts hören
0 Std. 47 Min. Video Spiele per Console